Welche Sprachen spricht man in Finnland?

In Finnland gibt es zwei offizielle Amtssprachen: Finnisch und Schwedisch. In einigen Gemeinden Nordfinnlands haben zudem die samischen Sprachen Nordsamisch, Inarisamisch und Skoltsamisch einen amtlichen Status. Weitere Minderheitensprachen sind unter anderem Romani, Russisch und Karelisch.

 

Muss ich Finnisch beherrschen, um mich in Finnland zurecht zu finden?

Die meisten Finnen sprechen sehr gut Englisch, sodass man damit im Urlaub problemlos klarkommt. Viele beherrschen weitere Sprachen wie Schwedisch oder sogar Deutsch. Sollte man vorhaben, längerfristig in Finnland zu leben, versteht es sich von selbst, dass man die Landessprache lernen sollte.

 

Mit welchen Sprachen ist das Finnische verwandt?

Finnisch gehört zur Familie der finnisch-ugrischen Sprachen. Dazu zählen unter anderem auch Estnisch, Ungarisch und die samischen Sprachen. Ein ausführlicher Artikel dazu findet sich hier.

 

Ist Finnisch so ähnlich wie Deutsch?

Im Gegensatz zum Finnischen ist das Deutsche eine indogermanische Sprache und weist somit kaum Gemeinsamkeiten auf.

 

Ist Finnisch so ähnlich wie Schwedisch oder Russisch?

Auch Schwedisch und Russisch sind indoeuropäische Sprachen und somit nicht mit dem Finnischen verwandt. Allerdings wurden vor allem aus dem Schwedischen viele Lehnwörter übernommen.

 

Ist Finnisch schwierig zu lernen und warum?

Hat man eine indogermanische Sprache wie Deutsch als Muttersprache, ergeben sich beim Finnischlernen einige Herausforderungen. Dazu zählen zum Beispiel die ungewohnte Grammatik sowie der Wortschatz. Grund ist, dass Finnisch kaum Gemeinsamkeiten zu den meisten anderen in Europa verbreiteten Sprachen aufweist.

 

Wo kann man in Deutschland Finnisch lernen?

Finnisch lässt sich zum Beispiel an Volkshochschulen, Universitäten oder privaten Sprachschulen für nordische Sprachen erlernen. Einige Anbieter haben wir hier verlinkt. Wer sich im Ruhrgebiet für finnische Sprache und Kultur interessiert, findet unter Kurse Termine zu unseren aktuell geplanten Veranstaltungen.

 

Welche Finnischlehrbücher gibt es?

Gängige Lehrwerke für Deutschsprachige sind „Yksi, kaksi, kolme“ von Senja Riekkinen-Gebbert und „Hei! Moi! Terve!“ von Annaliisa Kühn. Eine empfehlenswerte einsprachige Reihe ist „Suomen mestari“ von Sonja Gehring, Sanni Heinzmann, Sari Päivärinne und Taija Udd. Über die Erfahrungen mit einigen dieser Lehrbücher wurde hier berichtet.

 

Wie lange dauert es, Finnisch zu lernen?

Wie lange es dauert, eine Sprache zu erlernen, ist sehr individuell und von vielen Faktoren abhängig. So kommt es unter anderem darauf an, welche Erstsprache man spricht, ob man Vorkenntnisse in verwandten Sprachen hat und wie viel Zeit pro Woche man ins Lernen investiert. Manche sind schon seit vielen Jahren dabei und machen kaum Fortschritte, andere dagegen können innerhalb weniger Monate auf Finnisch verständlich machen. Generell sollte man sich bewusst sein, dass es länger dauern wird, ein mittleres bis gutes Sprachniveau zu erreichen, als es bei Sprachen wie z.B. Englisch oder Spanisch der Fall wäre.

 

Wie kann ich meine Finnischkenntnisse nachweisen?

In Deutschland gibt es die Möglichkeit, die SkandCert-Prüfung auf den Niveaus B1 und B2 abzulegen. In Finnland wird das Sprachniveau über den YKI-Test festgestellt. Dieser wird auch als Nachweis benötigt, wenn man die finnische Staatbürgerschaft annehmen möchte.

 

Lohnt es sich überhaupt, Finnisch zu lernen?

Sprachen lernen lohnt sich immer. Man kann mit Gleichgesinnten in Kontakt treten, finnische Rezepte entdecken, finnischsprachige Lieder verstehen und vieles mehr. Nicht zuletzt freuen sich Leute meist, wenn man sich die Mühe macht, ihre Muttersprache zu lernen.