Finnisch lernen mit Hilfe von Liedern

You are currently viewing Finnisch lernen mit Hilfe von Liedern

Finnischsprachige Lieder eignen sich nicht nur dazu, um die Aussprache von Wörtern zu erlernen. Wer genau hinhört, wird auch immer wieder Dinge entdecken, die im Unterricht oder Lehrbuch behandelt worden sind. Schauen wir uns einige davon anhand von Beispielen näher an.

Umgangssprachliche Phänomene

So manch einer hat sich sicher schon gefragt, wie um Himmels Willen man die Umgangssprache lernen soll. Meine Antwort darauf wäre, sich Liedtexte genauer anzusehen, denn diese sind fast ausschließlich in Umgangssprache verfasst. Man kann eigentlich jedes beliebige Lied herauspicken und wird eine Fülle von Ausdrücken finden, die charakteristisch für die gesprochene Sprache sind. Im Folgenden habe ich diese in den Beispieltexten fett markiert.

Ja me huudetaan
Et antaa tulla vaan
En pakkasta pelkää
Ei se pysty mun Corollaan
Välil kaadutaan
Mut aina noustaan uudestaan

(Pohjola – Olli Halonen)

 

Mulle tämä syvä hiljaisuus
On parempi kuin huono valhe uus
En voi sanoo suoraakaan, et: „Joo, edelleen ahdistaa“
Kun me sitä jäätäis sitten kelaamaan

(Hiljaisuus – Irina)

 

Was fällt auf?

  • In beiden Liedern wird die umgangssprachliche wir-Form verwendet: me huudetaan anstelle von huudamme, me jäätäis(iin) anstelle von jäisimme
  • Personalpronomen werden verkürzt: , mun, mulle anstelle von minä, minun, minulle
  • Wortendungen fallen weg: ettäet, välillävälil, muttamut, uusiuus; bzw. sie werden an den vorangehenden Vokal angeglichen: sanoasanoo
  • Verwendung informeller Ausdrücke: joo anstatt kyllä

 

Umgangssprachliche wir-Form als Aufforderung

Die umgangssprachliche wir-Form ist ein so häufiges Phänomen, dass sie bereits sehr früh in Lehrwerken aufgegriffen wird. Im ersten Absatz haben wir als Anwendung bereits gesehen, wie sie die standardsprachliche Form ersetzt: Man sagt zum Beispiel sehr oft me mennään anstatt menemme. Lässt man das Personalpronomen me weg, so wird aus der Aussage eine Aufforderung:

 

Me mennään uimaan. = Wir gehen schwimmen.

Mennään uimaan! = Lass uns schwimmen gehen!

 


Kurzer Exkurs zur Bildung der umgangssprachlichen wir-Form:

Bei Verbtyp 2 bis 6 durch Anhängen von -Vn (V = Vokal a oder ä) an die Grundform

Beispiel syödäsyödään

Bei Verbtyp 1 zunächst die 1. Person Singular (minä) bilden, danach -tVVn anhängen; endet der minä-Stamm auf -a/-ä, wird dieses durch -e ersetzt

Beispiel uskaltaaminä uskallan → Stamm uskalla-uskalletaan


 

Wenn jemand Probleme damit hat, sich die Bildung zu merken, keine Sorge. Die richtigen Formen verinnerlichen sich ganz automatisch, wenn man genügend Input an informeller gesprochener Sprache erhält. Unter anderem das folgende Lied ist voller Aufforderungen:

Syödään sieniä
Uskalletaan rakastaa
Eletään niin et sit ku kuollaan mikään ei jää kaduttaa
Kaadetaan seiniä
Huudetaan kovempaa
Painitaan sydän mustelmille
Rakkaudesta taistellaan

(Syödään sieniä – Samu Haber)

 

Ein weiteres Beispiel ist übrigens auch der Titel des zugehörigen Albums: Pelastetaan maailma heißt auf Deutsch „Lasst uns die Welt retten.“.

 

Konditional

Der Konditional wird im Finnischen unter anderem verwendet, um Wünsche oder Möglichkeiten auszudrücken. So auch in den folgenden beiden Liedausschnitten:

Jos tänään kuolisin
Silti reitin luokses muistaisin
Ja vielä montussani multaisessa
Suunnitelma ois et luokses kiipeisin

(Jos tänään kuolisin – Samu Haber)

 

Oi, jos se ois niin
hukkuisin huokauksiin
Valvoisin lakanat ryttyyn
saisin kaikesta kii

(Vanha sydän – Erin)

 

Hier erkennt man an kiipeisin und hukkaisin schön, dass die Verben im Konditional in der starken Stufe stehen. Bei ois handelt es sich um die sehr geläufige Kurzform von olisi.

 


Kurzer Exkurs zur Bildung des Konditional Präsens:

Man geht vom Stamm der dritten Person Plural (he) aus. An diesen werden das Kennzeichen -isi- und die jeweilige Personalendung angehängt.

Beispiel muistaahe muistavat → Stamm muista-minä muistaisin, sinä muistaisit usw.

Achtung: Je nachdem, auf welchen Vokal der Stamm endet, kann es sein, dass dieser z.B. wegfällt (siehe kuolla: he kuolevat, aber he kuolisivat) oder andere Änderungen auftreten, deren Erläuterung an dieser Stelle den Rahmen sprengen würden.


 

Imperativ

Der Imperativ dient dazu, Befehle zu erteilen. Die Bildung für die zweite Person Singular ist denkbar einfach: Man nimmt die erste Person Singular (minä) und lässt die Personalendung -n wegfallen.

Beispiel kertoa:

Minä kerron sinulle tarinan. = Ich erzähle dir eine Geschichte.

Kerro minulle tarina! = Erzähl mir eine Geschichte!

 

Und ebenso werden auch in diesen beiden Liedtexten reichlich Befehle erteilt:

Työnnä mut kiinni tähän konepeltiin
Suutele vielä vähän lujempaa
Katsele mua ja sano et kaikki selvii
Ja elämästä tulee kauniimpaa
Työnnä mut kiinni tähän konepeltiin
Ota mut vielä vähän lujempaa

(Tulikärpäset – Haloo Helsinki!)

 

Tartu kädestä käteen
Laula sielusta sieluun
Kasta varpaat kylmään veteen
Hyppää täysillä joutsenlauluun

(Kuussa tuulee – Haloo Helsinki!)

 

Also dreht eure Musikanlage auf, singt mit und verbessert ganz nebenbei euer Finnisch. So macht Grammatik lernen noch mehr Spaß!

 

Schreibe einen Kommentar