Unterwegs in und nach Finnland: mit Flugzeug, Auto, Schiff, Bahn und Bus

You are currently viewing Unterwegs in und nach Finnland: mit Flugzeug, Auto, Schiff, Bahn und Bus

Wer noch nie in Finnland war und gerade seine erste Reise plant, stellt sich womöglich die Frage, wie man am besten an sein Ziel gelangt. Aber auch Wiederholungstäter sind vielleicht auf der Suche nach neuen Anregungen für den nächsten Urlaub. In diesem Beitrag wollen wir die Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln gesammelt haben, mit euch teilen.

An- und Weiterreise per Flugzeug

Finnland verfügt über ein erstaunlich dichtes Netz an Flughäfen, von denen der überwiegende Teil durch die staatliche Flughafengesellschaft Finavia betrieben wird. Der größte und bekannteste ist wahrscheinlich der nahe der Hauptstadt gelegene internationale Flughafen Helsinki-Vantaa. Er ist der Heimatflughafen der Fluggesellschaft Finnair, die sowohl nationale als auch internationale Ziele anfliegt. Im deutschsprachigen Raum bestehen Verbindungen nach Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, München und Hannover sowie nach Zürich, Innsbruck, Salzburg und Wien. Die Flugzeit von Düsseldorf nach Helsinki beträgt etwa zweieinhalb Stunden. Von Helsinki-Vantaa aus besteht die Möglichkeit zu Anschlussflügen in alle Teile des Landes.

Am Flughafen Helsinki-Vantaa

 

Daneben werden größere Städte wie zum Beispiel Tampere oder Oulu von international operierenden Fluggesellschaften (u.a. airBaltic, Norwegian) angesteuert. In den Wintermonaten werden oft zusätzliche Direktverbindungen von verschiedenen europäischen Städten aus nach Rovaniemi angeboten.

 

Auf der Fähre das eigene Fahrzeug mitnehmen

Möchte man mit dem eigenen Auto oder Wohnmobil verreisen, lässt sich eine Fährüberfahrt kaum vermeiden. Eine direkte Fährverbindung besteht zwischen Travemünde und Helsinki. Die Schiffe der Finnlines übernehmen sowohl Fracht- als auch Passagierdienst. Die über 1100 km lange Strecke wird täglich bedient. Abfahrt in Travemünde ist in den frühen Morgenstunden, die Ankunft in Helsinki erfolgt etwa 30 Stunden später. Auf dem Schiff gibt es die Möglichkeit, die Überfahrt in einer Kabine oder aber in Schlafsesseln zu verbringen. Mahlzeiten können hinzu gebucht werden. Da es sich nicht um ein Kreuzfahrtschiff handelt, sei gesagt, dass das Freizeitangebot begrenzt ist. Es gibt einen kleinen Shop, einen Fitnessraum, Restaurants und wie es sich für ein finnisches Schiff gehört darf auch eine Sauna nicht fehlen.

Wer die lange Fährüberfahrt scheut, kann alternativ über Schweden reisen. Finnlines bietet die Verbindung Travemünde-Malmö bis zu drei Mal täglich an. Die Überfahrt dauert etwa neun Stunden und auch hier hat man die Auswahl, ob man mit oder ohne Kabine reisen möchte.

Von Stockholm aus kann man mit den Anbietern Tallink Silja oder Vikingline über die Åland Inseln (legt in Mariehamn oder Långnäs an) entweder nach Helsinki (ca. 16 Stunden Fahrzeit) oder Turku (10 – 11 Stunden Fahrzeit) weiterreisen. Finnlines verkehrt über die Route Kapellskär–Långnäs–Naantali (12 Stunden Fahrzeit). Die Fahrt durch die Schäreninseln zwischen Schweden und Finnland ist durchaus ansprechend – im Sommer kann man auf dem Deck entspannen und die zahlreichen kleinen Inseln vorbeiziehen sehen. Auch Einheimische nutzen die Verbindungen gerne als Minikreuzfahrten (oder aber, um sich an Bord mit vergleichsweise preiswerten Spirituosen und anderen zollfreien Waren einzudecken).

Fahrt durch die Schärenlandschaft

 

Interessant für diejenigen, die über das Baltikum anreisen: Die Verbindung Tallinn – Helsinki wird mehrmals täglich bedient. Die Überfahrt dauert gut zwei Stunden.

 

Weiterfahrt vor Ort: Mietwagen, Bahn oder Bus?

Wer ohne eigenes Gefährt in Finnland angekommen ist, steht vor der Entscheidung, wie es weitergehen soll. Vor allem weiter nördlich liegen große Distanzen zwischen den einzelnen Ortschaften und so manches mökki befindet sich mitten im Nirgendwo. Die größte Flexibilität bietet da natürlich der eigene Mietwagen. An den Flughäfen können Autos von den üblichen Verdächtigen gemietet werden. Aber auch in kleineren Ortschaften wird man fündig, beispielsweise über die Anbieter Scandia Rent oder ScanCar.

Bahnfahren ist in Finnland vergleichsweise günstig. Mit Vorabkauf einer Fahrkarte im Fernverkehr erhält man automatisch eine Sitzplatzreservierung, sodass man nicht fürchten muss, stundenlang mit Gepäck im Gang sitzen zu müssen. Die richtige Anlaufstelle für Fahrplanauskünfte und den Erwerb von Tickets ist die Seite von VR.

Klassische Aussicht: Wer in Finnland mit der Bahn reist, sieht vor allem Wald.

 

Die nördlichsten Orte, die per Bahn erreicht werden können, sind Kolari beziehungsweise Kemijärvi. Auf beiden Strecken verkehrt ein Nachtzug, sodass man am späten Abend zum Beispiel in Helsinki einsteigen und am nächsten Morgen in Rovaniemi aufwachen kann. Bucht man eine Kabine hinzu, verbringt man die Nacht in einem Etagenbett und je nach Ausstattung befinden sich entweder gemeinschaftlich genutzte Sanitäranlagen auf dem Gang oder aber man hat eine eigene Toilette und Dusche. Ein Speisewagen sorgt für das leibliche Wohl der Passagiere.

Nachtzug im Bahnhof vom Kemijärvi: Schnee ist in Finnland kein Grund für Zugausfälle oder -verspätungen.

 

Reisende können sich auf der Seite junatkartalla in Echtzeit darüber informieren, wo sich welcher Zug in Finnland gerade befindet und ob eine Verspätung vorliegt.

Spätestens in Kolari oder Kemijärvi muss man dann aber doch wieder von der Schiene auf die Straße umsteigen. Wer nicht selbst hinterm Steuer sitzen möchte, kann per Bus weiterreisen. Die Abfahrtszeiten der Reisebusse sind auf die Ankunftszeiten von Flügen und Bahnen abgestimmt, sodass es in der Regel kein Problem sein sollte, den Anschluss zu bekommen. Eine Reihe von Anbietern verbinden die Ortschaften und größere Hotels miteinander. Zu beachten ist, dass die Busse vielleicht nur ein oder zwei Mal täglich verkehren, je nach Saison und Reiseziel auch häufiger oder seltener. Auskunft erhält man im Internet auf der Seite von matkahuolto.

Umsteigen in den Shuttlebus, hier am Flughafen von Rovaniemi.

 

Tipp: Eine Vorabreservierung lohnt sich, damit die Fahrer wissen, dass sie auf jemanden warten müssen. Zudem hilft es Situationen zu vermeiden, in denen mehr Passagiere den Shuttle nutzen möchten, als Plätze vorhanden sind.

Egal, welches Verkehrsmittel euer Favorit ist: Wir wünschen viel Spaß bei der Planung und eine angenehme Reise!

 

 

Schreibe einen Kommentar